Jetzt auch in der Schweiz.

die zeit ist reif.

Die Bedeutung der Logistik für den wirtschaftlichen Erfolg aller ist unbestritten. Die Herausforderungen, vor denen die Logistiker in Industrie, Handel und Logistikdienstleistung stehen, nehmen ständig zu. Gleichzeitig ist das Image des Wirtschaftsbereichs Logistik schlecht. Der bedrohliche Nachwuchs- und Fachkräftemangel ist nur eine Folge davon.

Das soll sich ändern. Mit Hilfe der Initiative DIE WIRTSCHAFTSMACHER. Ab sofort auch in der Schweiz. MITMACHEN und sich für die Logistik ENGAGIEREN? Wir freuen uns auf Sie!

der start.

Alles begann vor zwei Jahren mit einer vagen Idee im Themenkreis “Image der Logistik” der Bundesvereinigung Logistik (BVL).

Mittlerweile ist die Initiative „Die Wirtschaftsmacher“ mit ihren mehr als 100 Mitmachern zum viel beachteten Treiber in Sachen Image der Logistik in Deutschland geworden. Seit Juni 2019 läuft die Imagekampagne „Logistikhelden“ – vor allem auf digitalen Kanälen und Plattformen. Das Ziel: Die Sichtbarkeit von Logistik in der Öffentlichkeit erhöhen, mehr Wertschätzung für den Wirtschaftsbereich Logistik erreichen und Menschen für die vielfältigen Funktionen und Berufe in der Logistik begeistern.

Direktlink zu den Wirtschaftsmachern:

die bisherigen erfolge.

Für die Kampagne wurden 14 Logistikhelden aus den Mitmacher-Unternehmen ausgewählt. Sie zeigen die bunte Vielfalt von Logistik. Die Initiative ist ein Novum in der Welt der Logistik. Rund 800.000 Euro Kampagnenbudget stellten die Mitmacher bereit. Seit dem Kampagnenstart der „Logistikhelden“ erreichte die Landingpage www.die-wirtschaftsmacher.de über 56.000 Besuche, rund 12'000 davon alleine im Oktober 2019. Die Besucher erzeugten dabei insgesamt rund 75.000 Klicks. Die Zahl der angezeigten Kampagnen-Motive lag Ende Oktober bei 80,2 Millionen. Auch die die Kampagne begleitende PR-Arbeit der Initiative zeigt Wirkung: Mit rund 700 Nennungen und einer Reichweite von knapp 160 Millionen Lesern spielen die klassischen Medien eine wichtige Rolle im Kanal-Mix.

mitmachen. in der schweiz.

Die Ziele der “Wirtschaftsmacher” und der “Stiftung Logistik Schweiz” sind deckungsgleich. Deshalb haben die beiden Organisationen gemeinsam vereinbart, die bisher erst in Deutschland aktive Initiative auch auf die Schweiz auszuweiten. Die technische Umsetzung wie Webseite und Agenturleistungen bleibt bei den “Wirtschaftsmachern” in Deutschland. Die Stiftung übernimmt die Ansprache neuer potentieller “Wirtschaftsmacher” in der Schweiz, sorgt für “Swissness”-Inputs und koordiniert in Zusammenarbeit mit der Schweizer Logistikszene die passenden Auftritte “Online”, “Print” sowie an Schweizer Events wie z.B. bei “Logistik erleben!” ab 2020 im Verkehrshaus, am Schweizer Logistiktag, bei Messen sowie bei geeigneten Berufsveranstaltungen und Jugendevents.

Aktuelle Informationen als Download:

Erstinfo Wirtschaftsmacher Schweiz.pdf