Unsere aktuelle Stiftungsprojekte und Engagements

Um den Stiftungszweck zu erfüllen unterstützen wir gezielt bestehende Initiativen oder organisieren eigene neue Förderprojekte. Dies zum Beispiel bei Jugendlichen durch das Wecken der Begeisterung für Logistikberufe oder durch gezielte Förderung bei Aus- und Weiterbildungen sowie Initiativen zur Unterstützung von Stellensuchenden, insbesondere bei Langzeitarbeitslosigkeit.

Die Stiftungsgelder werden nicht an einzelne Personen ausgerichtet, sondern werden ausschliesslich zur Unterstützung und zum Aufbau von zielgerichteten und nachhaltigen Initiativen und Projekten eingesetzt.

Hier werden wir Sie laufend über unsere aktuellen Stiftungsprojekte informiert:

Gründungsmitglied SW!SS SUPPLY

Die Stiftung Logistik Schweiz ist Mitbegründer der neuen Vereinigung SWISS SUPPLY, welche sich für die schweizweite Förderung des Ansehens und der Berufe in Supply, Logistik und Transport einsetzt.

Schaffung einer neuen Publikumsplattform und Ausstellung Logistik «LOGISTIK ERLEBEN!»

ab Ostern 2020 im Verkehrshaus der Schweiz

Das Verkehrshaus der Schweiz ist das vielseitigste Verkehrs- und Kommunikationsmuseum in Europa und das meistbesuchte Museum der Schweiz. Das Verkehrshaus wird enger Zusammenarbeit mit der Stiftung Logistik das Thema Logistik und Supply Chain Management weiter auszubauen.  Start: 10. April 2020 - Ende: Sommer 2022.

SWISS SUPPLY CHAIN HALL OF FAME

Mit der SWISS SUPPLY CHAIN HALL OF FAME (vorm. «Logistics Hall of Fame Switzerland») zeichnet die Stiftung Logistik Schweiz seit 2015 Schweizer «Logistik-Persönlichkeiten» aus. Pioniere, Erfinder, Firmengründer, Berater, Wissenschaftler, aber auch Persönlichkeiten der Geschichte oder aus der Politik dienen aufgrund ihrer herausragenden Leistungen als Vorbild. Und motivieren unseren Nachwuchs in der Schweiz zu einem beruflichen Werdegang in Logistik, Supply Chain Management, Einkauf sowie Verkehr und Transport. Die jährliche Gala dient nicht «nur÷ der Ehrung dieser Persönlichkeiten, sondern auch der Bekanntmachung und der laufenden Information zu gemeinnützigen Projekten der Stiftung Logistik Schweiz.  Die Ruhmeshalle ist virtuell und online abrufbar über www.shof.ch. Bisher wurden 12 Persönlichkeiten aufgenommen.

«Beste Diplomanden Logistik, Supply Chain und Verkehr/Transporte»:

Unser «VIP-Gäste» an der jährlichen Benefizgala sind nicht nur gestandene Persönlichkeiten. Zur Nachwuchsförderung sind alle aktuellen besten «Logistik-/SCM-Diplomanden» unsere speziellen Ehrengäste.

Unterstützung Ü45 - Mentoring:

Stiftung Logistik Schweiz ist offizieller Partner und Unterstützer des Mentoring Programms des AWA Amt für Wirtschaft und Arbeit: Projekt: Mentoring-Programm Unterstützung von Ü45 - Stellensuchenden im Umfeld Logistik und SCM. Die Stiftung Logistik Schweiz ist gemeinsam mit den Arbeitgeberverbänden von Zürich und dem Schweizerischen Arbeitgeberverband offizieller Kooperationspartner des Mentoring-Projektes.