Mit bestem Dank an unsere Unterstützer und Partner :  CHF 30'000.- zu Gunsten ASFL SVBL, ASTAG und SPEDLOGSWISS für deren "SwissSkills 2018"-Engagement.

Dank den positiven Einnahmen an den Benefizgalas "Logistics Hall of Fame 2017 und 2018" konnte die Stiftung Logistik Schweiz den drei Verbänden ASFL SVBL, ASTAG und SPEDLOGSWISS für deren Engagement an den Berufsmeisterschaften "SwissSkills 2018" vom 12. - 16.9.2018 in Bern eine Gesamtsumme von CHF 30'000.- überweisen.

Dieses tolle Resultat ist nur möglich Dank dem Engagement von vielen freiwilligen Helfern und unseren 36  Event-Partnern, unseren Gästen, Firmen, Organisationen und Verbänden.

Für den Einsatz zu Gunsten unseres Schweizer "Logistik- und Verkehrs-Nachwuchses" danken wir den Unterstützern ganz herzlich und wünschen  allen Beteiligten eine erlebnis- und erfolgreiche Schweizer Berufsmeisterschaft 2018!

Neue Publikumsplattform Logistik & Supply Chain im Verkehrshaus

Das Verkehrshaus der Schweiz, die Stiftung Logistik und die Schweizer Logistikszene schaffen gemeinsam eine neue „Publikumsplattform Logistik“

Das Verkehrshaus der Schweiz ist das vielseitigste Verkehrs- und Kommunikationsmuseum in Europa und das meistbesuchte Museum der Schweiz. Mit dem Schwerpunktthema 2013 „Cargo“, dem Kinderspielplatz Kids Cargo, der Themeninsel „Nutzverkehr“ und dem Swiss Chocolate Adventure war und ist das Thema Logistik im Verkehrshaus präsent. Zudem bietet sich in der i-factory eine vielbeachtete interaktive Einrichtung, welche in spielerischer Form die Digitalisierung erklärt – eine der wichtigsten Grundlagen der modernen Logistik.

Das Verkehrshaus beabsichtigt, in enger Zusammenarbeit mit der Stiftung Logistik das Thema Logistik und Supply Chain Management weiter auszubauen. In einer ersten Phase soll eine neue Themeninsel „Logistik gestern - heute - morgen“ in die Halle Strassenverkehr integriert werden. Bei guter Unterstützung durch die Schweizer Logistikszene ist im Rahmen zukünftiger Bauten eine Erweiterung zu einem eigenständigen Ausstellungsbereich denkbar. Flankierend soll die Publikumsplattform Verkehrshaus als Forum der Logistik- und Transportbranche und als Ort der Logistik-Bildungs- und Nachwuchsförderung systematisch genutzt werden.Die Stiftung Logistik Schweiz übernimmt in diesem Förderprojekt die Koordinationsaufgaben zur Schweizer Logistikszene sowie das Fundraising. Unterstützt wird sie dabei vom Verein Netzwerk Logistik Schweiz VNL sowie von seinen Stiftern und Partnern. Dazu wurde im November 2016 eine gemeinsame Absichtserklärung („Letter of Intent“) unterzeichnet.

Anlässlich der dritten Logistics Hall of Fame Switzerland Feier am Dienstag, 23. Mai 2017 im Campussaal Brugg-Windisch und der Aufnahme der neuen «Hall of Fame»-Mitglieder Adolf Ogi und postum Hans-Rudolf Haldimann wurde dazu bereits ein Startkapital von über 30 000 Franken gesammelt. Im Herbst/Winter 2017/18 trafen sich im Verkehrshaus Vertreter von interessierten Verbänden, Bildungsinstitutionen und Firmen zum «Kick-off»-Meeting.

Dessen Ziel war es, Begeisterung und Aufmerksamkeit für das Projekt zu schaffen und erste Ideen aufzuzeigen, wie die Präsentation der äusserst vielfältigen Funktionen der Logistik in anschaulicher und attraktiver Weise realisiert werden könnte sowie den Fahrplan für das weitere Vorgehen zu skizzieren. Je nach Engagement der Schweizer Logistikszene sollten erste Resultate davon bis im Jahr 2020 am Verkehrshaus sichtbar werden. Interessenten für die Projekte der Stiftung Logistik Schweiz sowie eine Unterstützung der Logistics Hall of Fame Switzerland sind jederzeit herzlich willkommen!

Bleiben Sie am Ball: Wir halten Sie hier gerne über die Ideen und konkreten aktuellen Fortschritte auf dem Laufenden.